Längster Trail Deutschlands im Harz  (Bike-Magazin 07-2016)

Das Bike-Magazin hat in seiner Juli-Ausgabe 2016 den längsten Trail Deutschlands im Harz gefunden. 24 km Trailvergnügen, die auf historischen Ursprung zurückgehen.

Der Trail startet unterhalb von Torfhaus am Magdeburger Stieg und verläuft vorwiegend entlang dem Dammgraben sowie später dem Alten Dammgraben bis zum Einlaufmundloch des Mönchsthaler Wasserlaufs und weiter über den Langer Teich bis zum Oberen Hausherzberger Teich (in den das Wasser des o.g. Wasserlaufs reinfließt).

Anbei dazu einige Fotos von diversen Abschnitten des Trails und der Artikel im Bike-Magazin dazu.

Der Trail ist zum größten Teil Bestandteil des Oberharzer Wasserregals, das neben der Altstadt von Goslar und dem Erzbergwerk Rammelsberg seit 2010 mit zum UNECSO Weltkulturerbe gehört. Das aus Gräben, Teichen und unterirdischen Wasserläufen bestehende Welterbe wurde von Bergleuten aus den vorigen Jahrhunderten geschaffen. Das Ziel war ausreichend Energie in Form von fließendem Wasser für die Erzgruben zur Verfügung zu stellen. Das Wasser diente insbesondere dazu, das einsickernde Grubenwasser über sog. Künste aus den Gruben zu heben und so die Gruben für den Erzabbau betriebsbereit zu halten. Wassermangel sorgte für große Not unter den Bergleuten und daher wurden immense Anstrengungen unternommen, um immer ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben. Diese Anstrengungen, die in Form von Teichen, kilometerlangen Wassergräben oder unterirdischen Wasserläufen  heute für den Oberharz landschaftsprägend sind, können auf dem „längsten MTB-Trail Deutschlands“ entdeckt werden.

Dazu ein Zitat aus dem Büchlein von Dr. Martin Schmidt „WasserWanderWege“ von 1997:

„Die Lebensader des Oberharzer Bergbaues wurde der Dammgraben zu Recht genannt. Sie begann als Langer Graben am Mönchsthaler Wasserlauf, an dessen Einlaufmundloch 1673 mit dem Ausschachten begonnen wurde, und erstreckte sich über 28 km bis zur Blochschleife, deren Ableitung 1827 1,5 km westlich von Torfhaus gebaut wurde.“

Der Trail folgt überwiegend genau diesen Grabenwegen, die in diesem Zitat genannt sind.